Frau Kollegin, warum so emotional?

Zu emotional oder zu zurückhaltend!

Als Führungsfrau hast Du die Wahl zwischen FALSCH und GANZ SCHLECHT! Entweder Du bist „zu zurückhaltend“, oder „zu emotional“. Gibt es keinen Weg dazwischen?

Führungsfrauen kriegen oft zwei Sorten von Feedback: Sei präsenter! Du gehst zwischen den Kollegen unter! Oder, wenn sie lautstark ihre Meinung sagen: Sei nicht immer so emotional! 

Die einen versuchen, authentisch und weiblich zu bleiben und werden nicht ernst genommen. Die anderen kämpfen lautstark, wie ihre Kollegen und werden nicht ernst genommen.

Wie geht ein Mittelweg, in dem man selbstbewusst souverän ist, ohne zu vermännlichen? Eine Klientin, erlebte, wie sie beide Fliegen mit derselben Klatsche erwischt: Im Coaching trainierten wir eine Haltung, die sie gleichzeitig souverän und gelassen macht.

In der Arbeitswoche passierte darauf Folgendes:

In der Großrunde, machte sie sich körperlich breiter, lehnte sich entspannt zurück. „Das macht was mit dem Kopf! Noch nie hab ich mich so viel beteiligt!“ Im Meeting mit Kunden und dem Chef reagierte sie gelassen und souverän, obwohl der Chef fachlich Falsches vorm Kunden behauptete.

„Früher wäre ich in Panik sofort dazwischen gegangen. Stattdessen hab ich mich entspannt zurückgelehnt, das Wort ergriffen und elegant richtig gestellt. Der Kunde hat gegrinst, der Chef hat das Gesicht gewahrt und war zufrieden.“

Es gibt nicht nur den einen Weg durchsetzungsstark und sichtbar zu sein. Wenn Du Deine Körpersprache bewusst nutzt, gibt es Millionen. Und alle sind Du!

Du fragst Dich, wie das bei Dir aussehen könnte? 

Wir finden es heraus im kostenlosen Beratungsgespräch: www.angelaeickhoff.de

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