Liebe Führungsfrauen – im Teamsmeeting hört Euch keiner zu, dem Kollegen aber schon? Das liegt nicht an Eurem Frausein! Männern geht es genauso, wenn sie dieselben Fehler machen! Die Auswirkungen von defensiver Kommunikation und geringer Selbstbehauptung treffen Männer wie Frauen!
Eine Klientin erzählt:
Während eines Teamsmeetings, unter hauptsächlich Männern, nuschelt die Leitung in hohem Tempo vor sich hin, hat selten Blickkontakt zur Kamera, verheddert sich in Erklärungen und Nebensächlichkeiten.Nach 5 Minuten hört keiner mehr zu. Auf die Frage, ob jemand noch was wissen will, gibt keiner Antwort.
Wäre das eine Frau gewesen, hätte sie gedacht, die Herren hätten es ihr wieder mal schwer gemacht. In diesem Fall war es ein Mann. Frauen haben oft das Gefühl, dass sie es schwerer haben. Vieles davon ist aber selbst produziert.
Ob Ihr ein Gespräch, eine Präsentation, eine Verhandlung gut führt, liegt hauptsächlich an Eurem Selbstverständnis. Sehr viele Frauen liegen im unteren Drittel, was eine gute Selbstbehauptung betrifft.(Männer sehr oft im oberen Drittel – der Selbstüberschätzung.)
Es gibt die goldene Mitte! Sie ist gar nicht so schwer, wie ihr vielleicht denkt. Meine Klientin sagt, es macht ihr richtig Spaß! Das kann ich aus vielfacher Erfahrung bestätigen:
Du kannst Frau bleiben und Dein Umfeld mit guter Selbstbehauptung verblüffen!
Neueste Kommentare